Professionelles Hofmarketing – Corporate Identity für Hofläden
Hinter der Erzeugung hofeigener Waren wie Eier, Fleisch, Gemüse und Obst stecken immer harte Arbeit und eine Liebe zum Produkt. Produkte aus regionaler bzw. nachvollziehbarer Herkunft werden geschätzt und sind „in“, was zur Folge hat, dass immer mehr Hofläden eröffnen und schnell eine Stammkundschaft aufbauen können. Doch: Der Markt wächst kontinuierlich, weshalb eine hohe Qualität sowie Frische allein nicht mehr ausreichen, um im umkämpften Wettbewerb zu bestehen. So wünschen sich viele Kund*innen nicht nur ein herausragendes Produkt, auch der Gesamtrahmen muss stimmen. Daher muss der unternehmerische Einstieg in das Hofmarketing von Beginn an auf professionellem Niveau geplant werden. Mit einem durchdachten Hofmarketing können alle dem Unternehmen und Produkten eine einzigartige Identität – eine Corporate Identity – verleihen.
Wir erklären hier wichtige Basics und Begriffe zum Thema Hofmarketing, verraten, wie du deinen Hofladen mit etwas „Infrastruktur“ noch einladender für Familien & Co. gestaltest und wie einfach es ist, hochwertige und ansprechende Werbemittel mit unseren erfahrenen Profis aus dem FriedeFreudeEierschachteln-Team umzusetzen.
Was sind Corporate Identity und Corporate Design eigentlich?
Unter Corporate Design fasst man das äußere Erscheinungsbild eines Unternehmens. Dazu zählen das einheitlich gestaltete Design von Firmenlogo, Firmenfarben, Schriftarten und -farben. Es wird bei allen Gelegenheiten verwendet, bei denen sich das Unternehmen präsentiert. Mit dem Effekt, dass ein gelungenes Design in Erinnerung bleibt, wiedererkannt wird und der Hofladen insgesamt bei den Kund*innen sichtbarer wird. Ein einzigartiges Design zu finden ist ein kreativer Weg – wichtig ist, dass das Ergebnis nicht austauschbar ist, um sich im Markt klar abzugrenzen. Von großer Bedeutung sind deshalb Glaubwürdigkeit und Authentizität: So sollte das Corporate Design zum Hof und seinen Besitzer*innen passen und bestenfalls schon eine kleine Geschichte über sie erzählen.
Das individuelle Corporate Design ist „nur“ der visuelle Teil der Corporate Identity. Dieses Selbstbild eines Unternehmens („Image“) umfasst das gesamte Konzept, wie ein Unternehmen wahrgenommen werden soll, und beantwortet Fragen wie: Wo positionieren wir uns am Markt? Was unterscheidet uns von unseren Mitbewerber*innen? Welche Zielgruppen?
Was kann mit dem neuen Design gestaltet werden?
- Hoflogo
- Werbeflyer, Anzeigen (online und Print)
- Verpackungen und Tüten, Stofftragetaschen, Werbegeschenke (Bsp.)
- Eierschachteln und Etiketten, Eierschachtel-Stempel
- Internetauftritt
- Briefköpfe (Rechnungen, Angebote), Visitenkarten, E-Mail-Signaturen
- Werbe- und Hinweisschilder, Wegweiser zum Hofladen
- Lieferwagen, Traktor, Schubkarre etc.
- Bekleidung der Mitarbeiter*innen
Mit einem einheitlichen und aufeinander abgestimmten Corporate Design werden Produkte von bestimmten Erzeuger*innen zu einer Marke, die Verbraucher*innen wiedererkennen, erneut kaufen und empfehlen.
Wie funktioniert es, eine Marke bzw. eine Corporate Identity aufzubauen?
Die Ideen sind vielfältig und der Kreativität werden keine Grenzen gesetzt. So kannst du zu jedem Einkauf einen Flyer mitgegeben, auf dem die Angebote der nächsten Woche beworben werden. Das unverwechselbare Design mit allen Kontaktdaten erinnert deine Kund*innen zuverlässig daran, wo sie die Ware gekauft haben.
Eine schöne Idee sind auch Einlegekarten mit Firmenlogo und Rezepten oder Zubereitungstipps, die beispielsweise der wöchentlichen Biokiste oder besonderen Produkten im Hofladen beiliegen könnten. Bei Gefallen heben die Kund*innen das Rezept auf und rufen sich so bei jedem Nachkochen den jeweiligen Hofladen oder Marktstand in Erinnerung.
Neben dem äußeren Erscheinungsbild eines Unternehmens hängt dessen Image auch von anderen Maßnahmen ab. Werden umweltfreundliche Papiertüten verwendet, macht es den Bio-Anspruch des Händlers noch glaubhafter. Ebenso stehen Stofftragetaschen mit Öko-Tex-Standard für ein konsequentes und nachhaltiges Hofmarketing nach dem Motto: Die Kund*innen sollen die Waren nicht nur sicher, sondern in einer umweltbewussten Mehrwegtasche nach Hause transportieren. Vorstellbar ist, diese ab einem gewissen Einkaufswert oder an Stammkunden zu verschenken.
„Komm, wir machen einen Ausflug zum Hofladen“
Auch das gehört zum Hofmarketing und hat Potenzial in der Gewinnung von Kund*innen: ein echtes Einkaufserlebnis. Das fängt an bei einem gut beschilderten Anfahrtsweg zum Hofladen und endet noch lange nicht bei der ansprechenden Präsentation von Eiern, Gemüse oder Fleisch, der Möglichkeit zu kosten sowie bei kunstvoll gestalteten Werbetafeln, Stichwort Kalligraphie.
Ein Besuch im Hofladen kann bei richtiger Umsetzung zum Ziel für den Familienausflug werden. Dafür sorgst du einfach für ein einladendes Umfeld mit entsprechender Infrastruktur wie
- ausreichend Parkmöglichkeiten für PKW und Fahrrad.
- einer guten Beschilderung auch auf dem Gelände – die Kunden sollen dich schließlich leicht finden.
- einem ebenerdigen bzw. barrierefreien Zugang.
- flexibler Bezahltechnik, denn nicht nur Bares ist Wahres! Bargeldlose Bezahlmöglichkeiten erleichtern deinen Besucher*innen den Einkauf.
- einem Blick / Fenster in den Stall.
- Picknickplätzen und kleinem Spielplatz.
Für die Startphase bzw. um die Erzeugnisse rund um die Uhr verkaufen zu können, kann ein SB-Konzept ggf. in Frage kommen? Vielerorts haben sich Eierautomaten bewährt, die beispielsweise in der Nähe anderer Märkte aufgestellt werden. Mehr Kundennähe und -bindung ist auch über einen Lieferdienst oder ein Abomodell vorstellbar?
Wir helfen dir bei der Gestaltung deiner Marke
Wie du dein Corporate Design umsetzt, liegt ganz bei dir. … Hmm?!? … Du bist der Typ „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ und lässt lieber Profis ran, dann sind wir gern deine Hofmarketing-Superheld*innen. Profitiere von unserer langjährigen und einschlägigen Vertriebserfahrung und überlasse uns die Gestaltung deiner Marke. Bei eierschachteln.de kannst du die Kreativleistungen einzeln oder in verschiedenen Sets bestellen.
Folgende Produkte im Bereich
BASICS für den erfolgreichen Start
Unser Profi-Tipp: „Alles außer gewöhnlich“ Etiketten und Stempel für Eierschachteln
- Etiketten für Eierschachteln S-Paket für folgende Eierschachtel-Varianten:
- 10er Eierschachteln geschlossen
- 10er Eierschachteln mit Sichtfenster
- 6er Eierschachteln
- 6er Wachteleierschachteln
- 12er Wachteleierschachteln
- 18er Wachteleierschachteln
- Eierschachtel-Stempel: garantiert saubere Abdrucke, günstiger als Etiketten
Zum Festpreis gestalten wir einen individuellen und professionell gestalteten Stempel für deine Eierschachteln – zwei Korrekturschleifen sind hier inbegriffen.
- Stempelgestaltung für Büro-Stempel: Professionell bis ins Detail. Vom schlichten Textstempel mit der „Visitenkarte“ des Unternehmens bis hin zu Stempeln mit Logo oder Grafik.
- Logo: Ein Logo ist zentral für dein Hofmarketing. Ob als Wort, Bild oder Kombination präsentiert es dein Unternehmen auf einen Blick.
- Visitenkarten
- Flyer: Der Flyer ist nach wie vor ein „Oldie but Goldie“ in der Ansprache von Kund*innen und vielerorts wichtigstes Werbemittel.
Erhältlich in den Formaten DIN- lang im Hoch- oder Querformat, doppelseitig, mit 2/4/6 Seiten.
SETS für das „Rund um sorglos“-Gefühl
- Set aus Etiketten und Logo M-Paket
- Set aus Etiketten, Logo und Visitenkarten L-Paket
- Set aus Etiketten, Logo, Visitenkarten und Flyer XL-Paket
- Komplettset für 2 Eierschachtel-Stempel: Damit bist du startbereit für echte Handarbeit! Die Grundausstattung zum Stempeln von Eierschachteln und Wachteleierschachteln in verschiedenen Größen beinhaltet neben der professionellen Gestaltung der beiden Stempellayouts auch zwei Stempel plus passende Stempelhilfen.
Was muss ich tun?
Wir nehmen nach der Bestellung Kontakt mit dir auf, um die Inhalte und die Gestaltung zu besprechen und deine Wünsche und Vorgaben zu erfahren. Dabei beraten wir dich gern. Anschließend erhältst du die fertigen Designs als Dateien inklusive aller Rechte. Bei der Etikettengestaltung sind drei Korrekturen und drei Bilder inklusive.
Bücher rund ums Thema
- Direktvermarktung – ein aktuelles und gut strukturiertes Lehrbuch über neue Vertriebswege für Erzeugnisse
- Der Hofladen – Alles über Planung, Marketing, Werbung, die funktionieren
- Social Media für Landwirte. Auch auf Facebook, Snapchat und Co. zeigen, dass man da ist …
- Einfach selbst vermarkten – brandaktuelles Fachbuch für angehende Direktvermarkter*innen und alte Hasen
Aller Anfang ist schwer, aber nicht schwerer als es muss. Für den Erfolg deiner Hofladen-Marke brauchst du ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild, das zu dir, deinem Unternehmen und deinen Erzeugnissen passt. Bei der Anfertigung ansprechender und „den Nagel auf den Kopf“ treffenden Werbemittel unterstützen wir dich gern mit unseren marketingerfahrenen Köpfen und starken Ideen. Immer wichtiger wird auch das Einkaufserlebnis. Es lohnt sich, neben dem Hofladen auch den gesamten Hof in den Fokus zu rücken, um eine ganz neuartige Kundenbindung zu schaffen.
Schreibe einen Kommentar