
- Artikel-Nr.: SW10475
"Buch Der Hofladen – Planung, Marketing, Werbung"
Du spielst schon seit Längerem mit dem Gedanken, deine landwirtschaftlichen Erzeugnisse im eigenen Hofladen zu verkaufen? Dafür sprechen viele gute Argumente. Längst vollzieht sich ein Umdenken der Kunden, die frische, hochwertige und regionale Produkte wertschätzen und sie am besten direkt beim Erzeuger kaufen. Hofladenbesitzer wiederum können vom Direktvertrieb höhere Gewinnspannen und eine größere Kundennähe erwarten.
Das Buch „Der Hofladen“ richtet sich an diejenigen, die Ernst machen wollen und bietet einen systematischen Überblick von der Planung bis zum erfolgreichen Betrieb des eigenen Hofladens – aus der Perspektive eines Autors, der selbst ein erfahrener Erzeuger und Vertriebler ist und viele wertvolle Anregungen, Tipps und Hintergründe darin teilt. Eine weitere Stärke des Buches ist die Praxisnähe. Schritt für Schritt werden alle relevanten Aspekte der Planung und Umsetzung beleuchtet und der Leser angeleitet: Ziele formulieren, Platzierung der Waren, Dekoration, Geschenkkörbe, Hofprospekt, Webseite, bis hin zu Tonfall und Mimik beim Kundengespräch.
Matthias Gebhard-Rheinwald gehört zu den wenigen, die zu beiden Seiten, die des Erzeugers und die des Vermarkters, einen professionellen Zugang haben. Er hat sowohl im Bereich Werbung und Marketing eine fundierte Ausbildung und jahrelange Erfahrung als Verkaufstrainer und Berater mittelständischer Unternehmen. Zudem ist er als Ingenieur, Brenner von Obstbränden und Betriebsleiter erfolgreicher Direktvermarkter in der Pfalz.
Inhaltsangabe (Auswahl)
- Wir eröffnen einen Hofladen, u. a. Umdenken im Absatz, Direktvermarktung, persönlicher Kundenkontakt
- Der erste Schritt zum Hofladen – die Planung, u. a. Gründung, Geschäftsplan, Standortanalyse
- Innovationen im Hofladen, u. a. Ideenfindung, Markenschutz
- Hofladenaufbau, u. a. Zonenverkauf / zonenfreier Verkauf, Einteilung des Verkaufsraums, Platzierung der Waren
- Verkaufsfördernde Einrichtung und Dekoration, u. a. Stile, Dekoration, Beleuchtung
- Ihre Hofladenprodukte, u. a. Zusammenstellung des Sortiments, Erweiterung, Trendprodukte, Geschenkkörbe
- Werbung, u. a. Werbeideen entwickeln, Anlässe, Werbemedien, Formulierung, optische Gestaltung, Hofprospekt
- Internet-Werbung, u. a. Erstellen einer Webseite
- PR und CI
- Projektmanagement
- Kunden im Hofladen, u. a. Stammkunden, Laufkunden, Kaufverhalten, Kundenbindung
- Das Verkaufsgespräch, u. a. Verkaufsargumente, Tonfall und Mimik, Fragen stellen
- Kundenbindung
- Beschwerden, u. a. Reklamation als Chance, enttäuschte Kunden zufriedenstellen
- Aktive Marktforschung, u. a. Marktanalyse, neue Märkte erschließen
- Preisbildung und Preisgestaltung
- Imagebildung
- Gewerbeschau und Messe, u. a. Messeauftritt
- Veranstaltungen, u. a. Tag der offenen Tür, Aktionen, Einladungen
- Präsentationen
- Rechtliches, u. a. Kennzeichnung von Lebensmitteln Preisangabenverordnung, Hygieneanforderungen, Gewerbeordnung
Das Buch „Der Hofladen“ in der Übersicht:
- Das fundierte Taschenbuch richtet sich an Erzeuger, die vor der Frage stehen, einen eigenen Hofladen zu eröffnen
- Es bietet einen systematischen Überblick ergänzt durch persönliche Erfahrungen des Autors zu allen relevanten Themen beim Aufbau und Betrieb eines Hofladens wie z. B. Planung, Hofladenbau, Werbung und Marketing, Projektmanagement, Marktforschung, Kundenbeschwerden und -wünsche, Kundenbindung, Verkaufsgespräche, Preisbildung, Präsentation, rechtliche Grundlagen
- Zahlreiche Farbfotos und Zeichnungen, Checklisten, Anleitungen etc. bereichern die Erklärungen
- 192 Seiten
- Taschenbuch kart.
- 55 Fotos und Zeichnungen, 6 Tabellen
- Erscheinungsjahr: 2. überarbeitete Auflage 2016
- Maße: 17,2 x 23,8 cm